Riegersburg: Pkw von Zug erfasst - Tödlicher Verkehrsunfall auf Eisenbahnkreuzung in Lödersdorf

Slide background
Foto: BFVFB/C. Karner;
Slide background
Foto: BFVFB/C. Karner;
Slide background
Foto: BFVFB/C. Karner;
Slide background
Foto: BFVFB/C. Karner;
08 Okt 07:28 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Riegersburg- Freitagnachmittag, 7. Oktober 2022, erlitt ein 45-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Südoststeiermark bei einem Zusammenstoß mit einem Zug tödliche Verletzungen.

Der 45-Jährige war gegen 16:15 Uhr mit seinem Pkw auf der L242 von Leitersdorf kommend in Richtung Lödersdorf unterwegs. In der Nähe des Bahnhofs in Lödersdorf wollte er eine durch einen Lichtschranken geregelte Eisenbahnkreuzung überqueren. Dabei dürfte er das rote Signallicht der Anlage übersehen und sein Fahrzeug daher nicht zum Stillstand gebracht haben. Der Pkw wurde daraufhin von einem Zug, welcher zu dieser Zeit von Fehring in Richtung Feldbach unterwegs war, erfasst. Der Pkw-Lenker erlitt beim Unfall tödliche Verletzungen.

Der Zugführer blieb unverletzt. In der Zuggarnitur befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls ein Passagier. Der Fahrgast wurde zur Beobachtung in das Landeskrankenhaus Feldbach gebracht, dürfte aber unverletzt geblieben sein. Die Bahnstrecke zwischen Feldbach und Fehring war für den gesamten Zugverkehr über mehrere Stunden gesperrt.

Update der Feuerwehr:

Ein Fahrzeuglenker ist mit seinem Pkw beim Queren eines Bahnüberganges auf der L242, Leitersdorferstraße, von einem Zug erfasst und über 300 Meter mitgeschleift worden. Die Feuerwehren Lödersdorf, Riegersburg und Fehring wurden am Freitag, dem 07.10.2022 um 16:15 Uhr, zu einem Unfall „Zug gegen Pkw - Pkw brennt“ alarmiert. Für den Pkw Lenker gab es keine Rettung mehr, er erlitt tödliche Verletzungen.

Ein Mann aus dem Bezirk Südoststeiermark querte im Ortsteil Lödersdorf (Gemeinde Riegersburg, Bezirk Südoststeiermark) mit seinem Pkw einen mit Lichtzeichenanlage und Andreaskreuz geregelten Bahnübergang der Ostbahn. Dabei kam es aus unbekannter Ursache zum seitlichen Zusammenstoß mit einer heranfahrenden Triebwagengarnitur der ÖBB, die von Fehring in Fahrtrichtung Graz unterwegs war. Das Fahrzeug wurde dabei über 300 Meter von der Triebwagengarnitur mitgeschleift.

Durch den Zusammenstoß gerieten das Unfallfahrzeug und der Triebwagen in Brand. Der Lokführer und Passanten - welche den Unfall unmittelbar bemerkten - konnten bis zum Eintreffen der Feuerwehren den Entstehungsbrand mit mehreren Feuerlöschern eindämmern. Der verunfallte PKW-Lenker wurde im Unfallwrack eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Zugführer blieb unverletzt. In der Zuggarnitur befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls ein Passagier. Der Fahrgast wurde zur Beobachtung in das LKH Feldbach gebracht, dürfte aber nach vorliegenden Informationen der Polizei unverletzt geblieben sein.

Die Bahnstrecke zwischen Feldbach und Fehring war für den gesamten Zugverkehr über mehrere Stunden gesperrt. Für die Bergungsarbeiten und das Binden der ausgetretenen Betriebsmitteln standen zur Unterstützung die Stadtfeuerwehr Feldbach mit dem Wechselladefahrzug-Kran sowie das Gefährlichen Stoffe Fahrzeug (Feuerwehren Bad Gleichenberg und Trautmannsdorf) im Einsatz.

Ebenso am Einsatzort:

ÖRK, Notarzt, Polizei, ÖBB Einsatzleiter und KIT-Land Steiermark, Schadstoffkommandant BFV Feldbach


Quelle: LPD Steiermark, Bereichsfeuerwehrverband Feldbach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg